Verzascatal - Wildromantik im Tessin




Anfang dieser Woche ging es endlich, nach mehreren gescheiterten Versuchen, ins schweizerische Tessin - an die Verzasca....in ein nördlich vom Lago Maggiore gelegenes, 25 km tiefes, wildromantisches Tal, umgeben von über 2400m hohen Bergen, die meisten davon momentan im farbenfrohen, herbstlichen Kleid.
Beim Durchfahren des Tals über Vogorno, Lavertezzo und Brione endet das Tal in Sonogno.

Hier mal ein Kartenausschnitt des Verzascatals.....


Bei meiner Ankunft in Lavertezzo, dem "Zentrum" des Tals, war ich erstmal überwältigt von den Farben des Wassers, den unzählig vielen Steinen und Felsen im Flußbett und den so noch nie in einem Gebirgstal gesehenen Farben.....sei es an den Hängen der Berge die leuchtenden Farben der Bäume oder im Fluß die Farben, Formen und Muster in und an den Felsen.

Aber der Reihe nach.....(selbst beim Verfassen dieses Textes verfalle ich schon wieder in diese freudige Ungeduld)

Der wohl schönste Abschnitt an der Verzasca dürfte bei Lavertezzo liegen, obwohl weiter hinten im Tal bei Brione noch ein sehr interessanter Teil kommt.....


Lavertezzo....das "optische Zentrum" der Verzasca....kurz nach meiner Ankunft in der Früh


Lavertezzo am Tag....



Lavertezzo..... kurz vor der Dämmerung

Damit Ihr wisst warum ich unbedingt schon lange dorthin wollte hier mal ein paar Beispiele für die wunderbaren Farben, Formen und Muster in der Verzasca....









Ganz typisch für das Verzascatal sind die vielen kleinen Steinhäuser, die sogenannten Rustici, so wie sie schon seit Jahrhunderten gebaut werden und an den meisten Kirchen im Tal der offene Glockenturm und das sichtbare Läutwerk.

typisch für das Verzascatal...."Rustici" - urige Steinhäuser



.....sehr schöne Kirchen, meist mit offenem Glockenstuhl, zieren das Tal......


Beim Durchfahren des Tals entdeckt man links und rechts an den Felshängen kleine Siedlungen.....hier ganz am Anfang des Tals die kleine Ortschaft Corippo....

Corippo


 Widmen wir uns wieder dem eigentlichen Grund meines Besuchs......der Verzasca.


Detailausschnitt......Fels - Wasseroberfläche - Flußbett


braun marmorierte Felsen - wie große Schoko-Kaubonbons

Detailausschnitt des Flusslaufs bei Brione

kaskadenförmiger, kleiner Wasserfall bei Lavertezzo

Blick in die Verzasca bei Brione

fast überall an den Hängen herbstlich leuchtende Wälder....


Am frühen Morgen war es ruhig an der Verzasca....bis so gegen 10 - 11 Uhr die ertsen Touristenbusse kamen. Massenweise strömten die Leute über das "Wahrzeichen" von Lavertezzo.......

.....die Ponte dei Salti

Um diese Uhrzeit war dann vernünftiges Fotografieren nicht mehr möglich. Die Touristen bekletterten die Felsen wie Kinder auf einem Abenteuerspielplatz.
Das war dann für mich der Zeitpunkt einzupacken und das Tal nach weiteren Foto-Spots (die ich zuvor zuhause schon ausgesucht hatte) abzufahren......
Auf dem Weg ans Ende des Tals nach Sonogno kam ich an diesem wunderbaren Wasserfall vorbei. Da dieser direkt an der Straße war und man sich nicht weit genug entfernen konnte um den ganzen Wasserfall auf das Foto zu bringen mußte mein Spezial-Objektiv ran....mein Samyang 24mm Tilt/Shift-Objektiv. Dieses Objektiv ermöglicht einem durch verschieben der Linsen einen vergrößerten vertikalen/horizontalen Bildausschnitt darzustellen (vereinfacht ausgedrückt).
Dieser Wasserfall in Frasco wurde aus drei horizontalen Bilder in Adobe Lightroom zu einem Bild verrechnet.......

herbstlicher Wasserfall in der Ortschaft Frasco

Am Talende in Sonogno musste man zu dem noch weiter hinten im Tal befindlichen Wasserfall laufen weil die komplette Ortschaft für den Straßenverkehr gesperrt ist.....Nach ca. 20 min strammen Fußmarsches hörte ich schon das Rauschen des Wasserfalls.....Fotokollegen in meinem Pentax-Forum verrieten mir einen fotogenen Standpunkt zum Wasserfall.

Cascata la Froda.....von meinem Standpunkt bis ganz oben ca. 100 mtr hoch.

Und zum Schluß noch ein paar "Kunstwerke in Stein".....teils Detailaufnahmen mit dem Makroobjektiv und teils Aufnahmen mit dem langen Teleobjektiv. Anfangen möchte ich mit den "großen" Motiven......


Auswaschung in einem Fels mit rotem Ahornblatt

ein Loch im Fels......über tausende Jahre hinweg durch das Wasser und gewisse Strudel ausgewaschen

hier passt das Sprichwort: "Steter Tropfen höhlt den Stein...."


wunderschöne Strukturen oberhalb und unterhalb der Wasseroberfläche

Marmorierung auf einer Felsplatte.....
surreale Formen im Gestein....



Und nun die etwas kleineren Motive.....für mich wahre "Wunderwerke in Stein"


herrlich leuchtende Farben in den Felsen mit bizzaren Mustern....

...diese Aufnahme ist nur wenige Zentimeter groß!

Muster.....nichts als Muster und Farben



Verzasca......der Fluß der Farben, Formen und Muster. Um all die ganzen Details nur in der Verzasca um Lavertezzo zu erkunden und zu fotografieren hätte ich Wochen gebraucht....deshalb war das mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch in diesem Tal.











Kommentare