Milchstraße über St. Margareth bei Moorenweis

Gestern Nacht wollte ich meinen Einstieg in die Astro-Fotografie starten.....die Bedingungen waren gut dafür: klarer Himmel, zunehmender Mond im Anfangsstadium (also kein Mondlicht), gute Sichtbarkeit der Milchstraße....Jetzt musste ich nur noch eine geeignete Location ausfindig machen, die auf der Lightpolution-Karte ziemlich dunkel (also wenig Lichtverschmutzung) war und im Vordergrund noch einen "Eye-Catcher" hatte.....

Bei meiner letzten Motorrad-Tour zum Ammersee bin ich an der kleinen Kapelle St. Margareth bei Moorenweis vorbeigekommen.....die könnte passen.

Über die für Naturfotografen unerlässliche App Photopills konnte ich mich am frühen Abend schon vorher informieren wie, wo und in welchem Winkel die Milchstraße dort zu sehen sein wird.

Alles passte.....jetzt konnte es losgehen. Kurz vor 22 Uhr fuhr ich nach Moorenweis zu der Kapelle wo ich um kurz nach halb elf ankam. Erst mal aussteigen und die Augen an die Dunkelheit gewöhnen lassen......

Ja.... man konnte die Milchstraße deutlich mit bloßem Auge sehen. Jetzt noch Kamera aufs Stativ, Bildkomposition finden und los gings.

Ich glaube fürs erste Mal ist das Ergebnis gar nicht schlecht.......


Milchstraße über der Kapelle St. Margareth ....





Kommentare