Toskana - Fotoreise ins Val d'Orcia

 Heuer in der ersten Maiwoche ging es für 1 Woche zu einem lang ersehnten Fotospot......


......ins Val d'Orcia nach Italien .....mitten in die Toskana.


Samstag Nacht über den Brenner um in der Früh zum Sonnenaufgang am ersten Fotospot, nach langer und grundlicher Recherche der Reise, sein zu können.....Villa Corsanello


Villa Corsanello zum Sonnenaufgang....leicht im Morgendunst



Danach ging es noch zu einem weiteren Fotospot, den ich allerdings im Orginal gar nicht so toll fand. Auf dem Fußmarsch zurück zum Auto drehte ich mich noch mal um .....und sah diese Komposition.

 

typische Szenerie in der Toskana.....Zypresse am Weg


Weiter gings bei sanftem Vormittagslicht zu einem einzelnen Baum in einer tollen Hügellandschaft....



In Vorfreude auf die mich erwartenden anderen Fotospots bin ich erst mal totmüde zu meiner Unterkunft gefahren.....mitten in das Val d'Orcia....nach San Quirico d'Orcia.

 

meine Unterkunft für die nächsten 7 Tage.....

Auspacken, einrichten, ein Paar Stunden Augenpflege und am frühen Abend erst mal die in der Nähe gelegenen Fotospots erkunden. Parkmöglichkeiten.....Entfernungen.....Gegebenheiten vor Ort auschecken usw. sind sehr wichtig um an ansprechende Fotos zu kommen.

Am Abend dann "mein Lieblings-Motiv" in der Toskana besucht.....(insgesamt war ich 4 mal an diesem Spot).....

Pogglio Covili.....


....bei diesem Himmel war noch "viel Luft nach oben"


Am Montag in der Früh sah das Wetter sehr wolkenverhangen aus....trotzem um 4.30 Uhr aus den Federn und hin zum ersten Spot des Tages......

Dann, am Spot angekommen, wurde mir von ca. 10 schon anwesenden Fotografen/-innen nicht sehr freundlich erklärt, dass sie nicht Platz machen würden und ich doch ander mal früher kommen sollte....

Nachdem die Toskana Gott sei Dank viele nahegelegene Motive bietet bin ich also unverrichteter Dinge zu einem der nächsten Spots gefahren.....


Toskana-typische Hügellandschaft und gelb blühender Raps....



Danach ging es bei immer besser werdendem Wetter in die nächste Stadt.....Pienza


Pienza...von unten


.....und von oben


Der eigentliche Grund des Stadtbesuchs war aber der nächste Spot.....Kenner des Historien-Klassikers "Gladiator" werden diesen Platz sicherlich in Erinnerung haben.....


Orginal-Schauplatz der End-Szene vom Gladiator....



Auf der Rückreise zu meiner Unterkunft in San Quirico d'Orcia kam ich an dieser typischen Toskana-Villa vorbei...


Villa Cipressini in Pienza


Genug "Futter" für diesen Tag.... Bilder sichten, aussortieren, sichern und bearbeiten war an dem Nachmittag angesagt. Dazu ein klasse Tropfen aus der Region, was will man mehr?


Neuer Tag, neues Glück. Dieses Mal wollte ich unbedinget der Erste am Spot sein.....um andere, später kommende Fotobegeisterte wegschicken zu können.....Spaaaß.

4 Uhr aufgestanden, 2 Espresso und eine Menge Lust auf klasse Fotos lassen einen die Uhrzeit vergessen. Heute stand das gestern verpasste, weit seits bekannte "Belvedere" auf der Liste....

Heute um 4.45 Uhr war ich der Erste.....Klasse....Stirnlampe an und erst mal das Stativ aufbauen. An dem Spot steht oben auf dem Hügel nur ein Bereich von ca.8 Meter Breite zur Verfügung.....links und rechts davon versperren Bäume und Büsche die Sicht. Protzig und in der Mitte habe ich mich positioniert.....und auf den Rest der "Meute" gewartet. Um 10 Min nach 5 Uhr war der Platz "voll"....

Kaum war die Sicht auf das Belvedere möglich entstanden die ersten Bilder......Drei davon in zeitlicher Abfolge bis nach dem Sonnenaufgang.....Dieser Anblick lässt einen das frühe Aufstehen schnell vergessen.


Das Belvedere im ersten Licht des Tages.....


10 min später.....man erkennt nun viel mehr Details


....kurz nach Sonnenaufgang mit starkem Seitenlicht

Beim Einpacken der Fotosachen ins Auto ist mir diese kleinen Kapelle in San Quirico d'Orcia aufgefallen......eingerahmt von Zypressen ein tolles Motiv. Also Kamera wieder auspacken.....




Danach gings noch an eine weiter Stelle, nicht weit vom Belvedere.....zur sehr bekannten

Cappella della Madonna di Vitaleta......


Cappella della Madonna di Vitaleta

Noch nicht genug für heute musste ich nochmal zum Poggio Covili fahren.....


Poggio Covili.....Himmel besser, aber nocht nicht das was ich wollte.

Genug für diesen Tag......Zurück,... Essen, Fotos machen und..... Schlafen......


Nächster Tag, mittlerweile nun schon Mittwoch,  ging es weiter weg in Richtung Siena.......auf dem Weg dorthin liegt Castelmuzio.


Castelmuzio

Gleich ein paar Kilometer daneben liegt Montisi......


Montisi

 

Eigentliches Ziel heute war "Staffolino"....sehenswerte Hügel-Landschaft mit Agriturismo auf dem Hügel....


Staffolino


traumhafte Hügel.......


Am späten Abend dann zum Sonnenuntergang an den sehr bekannten Spot "Baccoleno"......

Agriturismo mit sehenswerter Zypressen-Allee.....


Baccoleno

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass ca. 150 andere Fotoenthusiasten links und rechts von mir auf dem Hügel standen um nur dieses eine Foto machen zu können.......Wahnsinn.

Einmal und definitiv niiiie wieder......Foto-Massentourismus.


Donnerstag in der Früh wieder zum Poggio Covili......wieder kein Nebel, dafür der Himmel besser.


Poggio Covili vor Sonnenaufgang


Danach erst mal gemtlich in San Quirico d'Orcia Frühstücken, Plan für den weiteren Tagesablauf schmieden ......und los gings. Auf dem Weg zum nächsten Spot kam ich an diesem Haus mit typisch toskanischem Baustil vorbei.....



Der Weg führte über Montalcino.......

Montalcino


Eine wunderschöne Straße führt von Montalcino zur Ortschaft Castelnuovo dell' Abate und zu dem dort befindlichen Kloster Abbazia di Sant'Antimo......


Abbazia di Sant' Antimo .....von oben


Abbazia di Sant'Antimo

Auf dem Weg zurück hatte man noch diesen Ausblick......



Kurz vor Sonnenuntergang noch diese Landschafts-Szenerie.....


traumhafe Landschaft und tolles Licht


Am vorletzten Tag ging es erst etwas später los......Das frühe Aufstehen der letzten Tage hatte Spuren hinterlassen. Die beiden heutigen Vormittags-Motive waren vom Sonnenstand eher unkritisch, daher die ersten Fotos heute erst um kurz nach 10 Uhr.....


Zypressen-Allee bei La Foce.....mit der Drohne


Einige Kilometer weiter bei Monticchiello hat man von einem Hügel aus diese prachtvolle Zypressen-Allee als Motiv. Nochmal die DJI Air 2S ausgepackt und gestartet......Hier das Ergebnis:


Zypressen-Allee bei Monticchiello


Beim Verlassen von Monticchiello hat man diesen Blick auf Pienza.....


Pienza


Auf der Rückfahrt schlenderte ich über abgelegene Straßen und kam an diesem einzelnen Baum vorbei.....traumhaft einfaches Motiv:




Vorbereitung zur Abreise und ein guter Tropfen liesen an diesem letzten Abend bald das Sandmännchen zur Tat schreiten.


Letzter Tag, letzter Versuch: Poggio Covili......traumhaft, jetzt mit Früh-Nebel


Poggio Covili vor Sonnenaufgang im Frühnebel.....






Glücklich mit meiner Ausbeute gings zurück zur Unterkunft......Frühstücken, Packen, Vorschlafen und Ausräumen......Um kurz nach 21 Uhr gings zurück in die Heimat. 780 km bis nach Hause.


Schön wars......Gerne wieder


Kommentare