Foto-Workshop Tauglbach im Salzburger Tennengebirge

Mein erster Blogeintrag....welch eine Freude. Mein erster Blog überhaupt......


Ja, erstmal herzlich willkommen auf meinem Photography-Blog. Mein erster Beitrag führt euch ins Salzburger Tennengebirge...in das Gebiet des Tauglbodens, genauer in den dort verlaufenden Tauglbach.
Am 30. April / 1. Mai 2016 war ich dort im Rahmen eines Foto-Workshops unterwegs um einige spektakuläre Bilder der Taugl einzufangen. Mir waren in verschiedenen Beiträgen immer wieder diese "rote Canyon-Bilder" aufgefallen und ich wollte dies einfach mal selber erleben.
Anreise an einem wunderschönen Samstagmorgen nach Bad Vigaun, einchecken in die Unterkunft, bekanntmachen mit den Foto-Kollegen für die nächsten 2 Tage und dann gings schon los.
Fahrt mit 2 Autos in das Gebiet des Tauglbachs, Anziehen der für diese Art der Fotografie unbedingt erforderlichen Wathose, Marsch durch einen Zufluss der Taugl bis an das Ende der Schlucht. Teilweise Wasser bis zum Bauchnabel, glatte, moosbewachsene Steine und strömendes Wasser machten diesen Marsch zu einer Herausforderung an uns alle. Aber der Lohn für diese anstrengende Tour seht ihr hier:






Am Tag darauf ging es gleich ganz in der Früh eine Stunde vor Sonnenaufgang schon wieder weiter....wir wollten bei gutem Wetter das "Alpenglühen" fotografisch festhalten.Im ersten Licht des Tages ging es an den Tauglboden. Wir bauten unsere Kameras auf, suchten den passenden Bildausschnitt und warteten.......von hinten sah man schon die Sonne kommen.


Und dann war es soweit.....die Sonne beleuchtete die gegenüberliegenden Berge mit ihren leicht verschneiten Gipfeln......das "Alpenglühen" war perfekt eingefangen.


Danach gings zurück zur Pension und alle genossen das Frühstück. Wohl genährt gings danach wieder an die fast gleiche Stelle von der Früh, nur etwas mehr flußaufwärts.


Als es dann anfing zu regnen wollten wir wir noch zum nahegelegenen Gollinger Wasserfall.
Beim Aufstieg zum Wasserfall sah ich die Gollinger Mühle, allerdings um ein etwas ansprechendes Foto machen zu können musste ich einen steilen Hang hinunter um mich dann am Bachlauf zu positionieren.


Bei immer mehr Regen mittlerweile und einer starken Gischt des Wasserfalls blieb mir nur ein "Distanz-Foto" übrig zu machen.....aber wie ich finde ist es mir durchaus gelungen.


Alles in Allem ein gelungenes, fotografisches Abenteuer......bis demnächst.




Kommentare