Bei den Ziesel in Wien....

Lange schon wollte ich mal zu den Zieseln nach Wien fahren. Diese kleinen, putzigen Kerlchen sind total fotogen, haben eine ausgesprochen lustige Gesichtsmimik und fressen was das Zeug hält. Müssen sie auch denn anders als z.B. Hamster, der sich für den Winter seinen Bau vollmacht, fressen sich Ziesel einen Winterspeck an für ihren langen Winterschlaf.....Montag Abend gings los - 570 km Anfahrt bei vollkommen leeren Autobahnen und vorausgesagtes, traumhaftes Wetter.
An der Zieselwiese bei Wien bin ich kurz nach 6 Uhr in der Früh angekommen. Erst mal Lage sondieren und über die Wiese gelaufen - Nichts!
Kein einziges Ziesel war zu sehen. Erst so gegen 7.45 Uhr kamen die ersten trolligen Kerlchen aus ihrem Bau, richteten sich auf und überblickten die Wiese.
Nach und nach kamen immer mehr aus ihren Erdröhren um das warme Wetter zu geniesen und sogleich mit dem Fressen anzufangen.
Ich habe ihnen Mohnblumen, Karotten, Kolrabi und Himbeeren mitgebracht, welche auf der Stelle weggeputzt wurden. So nach einer halben bis dreiviertel Stunde war jegliche Scheu überwunden und die kleinen, flinken Flitzer kamen sogar bis auf meine Isomatte.

Die Problematik bei solchen Tier-Portraits besteht in der tiefen Kamerahaltung, also liegend auf einer Isomatte mit flach auf einem Kissen liegenden Teleobjektiv. Durch die tiefe Position der Kamera (im Gras) wird der "weiche, unscharfe", grüne Vordergrund erzeugt. Alles was zu nahe am Objektiv ist wird "verwaschen" dargestellt. Der unscharfe Hintergrund wird mit einer großen Brennweite (hier in den meisten Fällen 450mm) erzeugt. Wenn dann noch mit offener (kleiner) Blende fotografiert wird ist eben nur alles rund um den Fokuspunkt scharf und der Rest verschwimmt in leichter Unschärfe.
So funktioniert das "Freistellen" von Objekten. Durch das relativ hohe Gras waren aber immer wieder Grashalme "im Weg", die den Autofokus haben fast nie funktionieren lassen, d.h. die meisten Bilder sind manuell fokusiert und somit sind auch ettliche Bilder dabei, in denen der Fokus nicht 100%-ig passt.....

Hier nun die Bilder von den 3 Tagen.....(von ca.1200 gemachten Bilder bleiben dann nach der ersten Sichtung gerade mal 40 - 50 übrig. Von denen es dann nach dem 2. Durchgang gerade mal ca. 20 Stück hier in den Blog und in ein Fotobuch geschafft haben)



vorsichtiges Beschnuppern einer Mohnblüte
 .

gemeinsames "Vernichten" einer Karotte
 .

Ziesel-Portrait
.

die kleinen Feinschmecker lieben Himbeeren...
.

Begegnung mit einer Mohnblüte
.

......Ohh, mein Gott!
.

Ziesel frisst Kornblume
.

Mmmmh.....könnte mir schmecken
.

Hey Freunde, alles klar?
.

Mmmmh, wie das duftet...
.

Ziesel beim "Stabhochsprung"
.

 ...wollte immer schon mal die Fahne tragen
.



Ich bin der Rosenkavalier
.





Mmmmmh....das schmeckt
.

Ok.....die Linse ist sauber
.



....die ganz oben möchte ich....
.

Liebe Blume, ich verrate dir ein Geheimnis......

.
....Alle mal Lächeln bitte....
.

Ääätsch.....!
.







Kommentare

Kommentar veröffentlichen