Wildwasserschauplätze im Soca-Tal in Slowenien

Ziemlich genau viereinhalb Jahre ist es jetzt her, dass ich einen Fotoworkshop bei Arnold Schaffer aus Wien (www.arnoldschaffer.com) gemacht habe. Damals waren wir im Salzburger Tennengau im Tauglboden unterwegs und dieses Jahr führte uns der gemeinsame Workshop nach Slowenien in das bekannte Soca-Tal.

 



Das Schöne an diesen Workshops ist immer das Gleiche:  gleichgesinnte Foto-Enthusiasten, 3 - 4 Tage nur um zu Fotografieren und zu Geniesen, Fachsimpeln bei einem Bier und gutem Essen am Abend, tolle Landschaften und Fotospots in fremden Gebieten einfach erreichen....und zum Schluß.....viiiiel Spaß haben.

Mit diesem Foto-Equipment bin ich unterwegs gewesen....Brennweiten von 10 bis 200 mm, Polfilter, Verlaufsfilter, Graufilter, Ersatzkamera und jede Menge Kleinkram......Natürlich auch mit Stativ, welches auf dem Foto jedoch fehlt.

 

Foto-Equipment für den Soca-Workshop.....


Um das Ganze streßfrei anzugehen bin ich schon in der Nacht davor nach Bovec, unserer "Home-Base", angereist und hatte somit Zeit den ganzen Anreisetag die wunderbar bunte Herbstlandschaft im Soca-Tal zu geniesen. Die Einreise nach Slowenien über den Karawankentunnel war problemlos und somit stand nichts mehr im Wege den ersten selbst recherchierten Fotospot anzufahren....den Slap Pericnik.

 

....so sieht man denSlap Pericnik vom Parkplatz aus

Das besondere an diesem doppelten Wasserfall ist, dass man hinter ihm durchgehen kann, was leider ohne pitschnass zu werden nicht möglicht ist wegen der starken Gischt. Alleine hat man hier fast keine Möglichkeit einen vernünftigen Bildaufbau usw. hinzubekommen.....aber der Vollständigkeit halber hier ein paar "Schnappschüsse"....

 

Slap Pericnik am frühen Morgen


.....andere Perspektive


Am frühen Vormittag gings dann von Kranjska Gora aus über den Vrsic-Pass in das Soca-Tal mit Ziel Bovec. 

 

 ......Details auf dem Vrsic-Pass 


....an einer der vielen tollen Stellen am Pass


Immer wieder fährt man ziemlich dicht an der Soca entlang und spätestens jetzt wurde klar:

.....das werden Hammer-Bilder werden !!

 

Ziel des Workshops.....das Soca-Tal im Triglav-Nationalpark

 

Nach dem Einchecken in der Unterkunft gings auch schon zum zweiten Fotospot ganz in der Nähe.......dem Slap Virje. Ein Wasserfall mit moosbewachsenem Fels und einem schönen Becken davor.


...der Slap Virje mit einem wunderbar weichen Wasserschleier


seitliche Ansicht des Wasserfalls mit seinem stechend grünen Becken

Vom Parkplatz des Wasserfalls aus erreicht man auch diesen wunderschönen Ort....den Bachlauf vor dem eigentlichen Wasserfall.....ein wirklich magischer Ort.

 

Bachlauf vor dem Slap Virje

Nach den ersten Eindrücken aus dem Soca-Tal trafen dann auch Arnold und die restlichen Workshopteilnehmer in Bovec ein und man traf sich am Abend auf ein Bier und einem Abendessen in gemütlicher Runde um sich gegenseitig etwas zu "beschnuppern".....

Früh am nächsten Tag ging es dann zum ersten offiziellem Fotospot, dem Kozjak-Wasserfall etwas süd-östlich von Bovec gelegen......


....der Kozjak-Wasserfall in seiner ganzen Pracht (mit Arnold als "Eye-Catcher")

Auch der Bachverlauf vor dem Wasserfall bot einige fotogene Plätze.

 

...der Weg zum Kozjak-Wasserfall im Bachlauf

Mit den ersten brauchbaren Ergebnissen gings dann mittags zurück nach Bovec um sich kulinarisch zu stärken. Nach einer Pause fuhren wir dann am Nachmittag ins Soca-Tal an einen wildromantischen Bachlauf.....gespickt mit vielen tollen Details, die wie gewohnt von Arnold Schaffer in mühsamer Recherchearbeit ausgesucht worden waren. Kurz erklärt, auf was es bei den einzelnen Spots ankommt, gings auch schon los. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf um sich nicht gegenseitig im Weg und im Bild zu stehen. Hier nun ein paar der erwähnten Fotospots, welche wir "unter Anleitung" von Arnold Schaffer auf unseren Speicherkarten festhalten durften......


Wildwasserromantik pur.....


immer wieder Gumpen oder Tröge voller türkisblauem Wasser


durch die längere Belichtungszeit ins Feen-Land versetzt....


Wasserkaskaden durchziehen den schroffen Fels-Bachlauf


Am Abend gings dann wieder in gemütlicher Runde zum Essen. Für den nächsten Tag war starker Regen vorhergesagt....was einen Natur- und Landschaftsfotografen aber nicht abschreckt. Mit Regenkleidung und vielen Schirmen wurde auch dieser Tag gemeistert. Man half sich gegenseitig mit dem Abdecken der Fotoausrüstung, einige geglückte Aufnahmen konnten gemacht werden.

(ich hielt mich an diesem Tag etwas zurück, weil ich wusste , die "verpassten" Spots dann am Dienstag nach dem Workshop bei besserem Wetter nachholen zu können)

Am späteren Nachmittag lies der Regen nach und so zogen wir nochmals los um unser Glück zu versuchen. Angekommen am Slap Virje hörten wir schon von Weitem das Toben des Wasserfalls. Dort angekommen bot sich uns ein komplett anderer Wasserfall.....donnernde Wassermassen schossen aus der Höhe den Fels hinab und man sah von den moosbewachsenen Steinen und dem tollen, grünen Becken gar nichts mehr. Wie eine weiße Wand aus Wasser sah der Wasserfall nun aus.....und erzeugte eine wirklich stürmische Gischt entlang des Ufers, die Fotografieren unmöglich machte.

Als der Regen wieder stärker wurde liesen wir es für diesen Tag gut sein. Jeder freute sich auf eine warme Mahlzeit und danach auf eine heisse Dusche.

Den letzten Tag des Workshops genossen wir dann bei bestem Fotografen-Wetter. In der Früh zog es uns an den nahe bei Bovec gelegenen Slap Boka...einem in luftiger Höhe aus dem Fels schiessenden Wasserfall.


Der Slap Boka mitten im Fels in luftiger Höhe (Detailausschnitt)


Nachdem Arnold von einem Fotografen-Kollegen einen kurzfristigen Fotospot-Tipp erhalten hatte und es über Nacht in den oberen Regionen geschneit hatte fuhren wir kurzer Hand noch an eine breite Stelle der Soca. Nach einem etwas abenteurlichen Fußmarsch durch Matsch und Wasserstellen eröffnete sich uns dann dieser Anblick......


die Soca bei Bovec mit angezuckerten Bergen im Hintergrund


gleiches Motiv.......als Panoramabild


Nach kurzer Mittagspause gings dann an einen kleinen, doppelten Wasserfall, welcher in einer Kaskade nach unten abfloss. Die beiden Gumpen vorderhalb rundeten das Bild ab. Der Zustieg zu diesem Fotospot war etwas abenteuerlich....aber mit gegenseitiger Hilfe wurde alles sicher gemeistert.


kleine Wasserfall-Kaskade mit Gumpen


Auf dem Weg zu oben genannten Spot mussten wir einen Umweg machen welcher sich als klasse Motiv herausstellte....Mal kein Wasser, dafür aber eine herrliche Herbstlandschaft mit frisch angezuckerten Bergen im Hintergrund.....einfach großartig!


Landschaft im Soca-Tal

 

Am frühen Nachmittag verabschiedeten sich alle Teilnehmer von Arnold und mir. Wir beide fuhren noch an an eine sehr romantische Wildwasserschlucht mitten im Wald mit herrlichem Einblick in die tiefe Schlucht. Einige Tröge kamen dabei im bunten Herbstlaub bestens zur Geltung.


Wildwasserschlucht im nördlichen Soca-Tal




Danach war auch für Arnold und mich der Schluss des Workshops gekommen... für Ihn ging es weiter in Richtung Bled und bei mir stand am nächsten Tag noch die ein oder ander Stelle auf dem Plan, welche ich beim Regen am Sonntag ausgelassen hatte.

Am letzten Tag meiner Fotoreise im malerischen Soca-Tal versuchte ich mich an den am Sonntag wegen Regen ausgelassenen Fotospots.....dieses Mal bei bestem Wetter. Ich fuhr nach dem Auschecken in der Unterkunft schon ziemlich früh los um die Sonne und somit die nicht gewünschten Schatten im Bild zu haben. Bei frischen 4°C war ich an der ersten Location.....


....die große Soca-Schlucht bei Bovec


....etwas weiter oben im Fluß

Nach dieser herrlichen Szenerie hatte mir Arnold noch einen Tipp weiter oben an der Soca.....in der Nähe von Trento. Nach 10-minütiger Fahrt mit einem leckeren Coffee-to-go (diese Automaten gibt es dort fast an jeder Ecke) erreichte ich die besagte Stelle und zog los um mir noch ein paar Spots zu suchen. Lange dauerte es nicht bis ich diesen Platz erreicht hatte.....


....die Soca vor herbstlicher Kulisse

 

Den Abschluss meiner Erkundung bildete dann dieser wunderbare Ort......ähnlich wie schon am ersten Tag in der Nähe vom Slap Virje stand auch hier am wilden Flusslauf ein total vermooster, verknorrter Baum......wie ich finde ein "Kraftbaum".


Kraftbaum am Soca-Flusslauf


Fazit: Unsere Erwartungen wurden erfüllt und meistens übertroffen, die Speicherkarten waren voll, wieder mal Arnold Schaffer getroffen, neue, nette Foto-Kollegen kennengelernt und jede Menge Spaß gehabt. So und nicht anders sollte ein guter Foto-Workshop meiner Meinung nach ablaufen.

Arnold, vielen Dank......bis zum nächsten Mal.


P.S. ......hier noch ein paar "Arbeitsbilder", die während des Workshops entstanden sind.


Arnold fotografiert mich..... (Danke an Christian Prenner für die Bilder)


....am Eingang zum Kozjak-Wasserfall


.......in Action


Kommentare