Besuch der heimischen Lechheiden bei Augsburg

So wie jedes Jahr ab Mitte April juckt es schon wieder im "Auslöse-Finger" der rechten Hand.....denn bald schon werden auf den Lechheiden bei Augsburg wieder seltene Pflanzenarten, vor allem aber wilde Orchideen das Licht erblicken.....los gehts im April mit den allgemeinen Küchenschellen.


Dannach, so Mitte bis Ende Mai kommen die ersten Orchideen zum Vorschein.
Los gehts mit verschiedenen Knabenkraut-Arten, z.B. dem Helm-Knabenkraut.



Desweiteren kommt auf diesen Heiden auch das Brand-Knabenkraut vor.






So Ende Mai bis in den Juni hinein erblüht an verschiedenen Stellen auf den Heiden die Hummel-Ragwurz. Ich habe diese tolle Orchideen-Art ein paar mal besonders hübsch ablichten können.




Auch die Kugelblume habe ich in fotogener Art auf den Chip gebannt bekommen....




Als besonderes "Fotografie-Schmankerl" empfinde ich immer wieder Situationen, in denen man eine fotogene Pflanze mit einem Insekt vor die Linse bekommt. Als erstes einen Tintenfleck-Weißling auf einer Teufelskralle.....


einen Rundaugen-Mohrenfalter......


und zu guter Letzt einen Blauhechel-Bläuling auf einer Grasähre.


Die beiden nächsten muss ich erst noch recherchieren.....sorry.


Das wars erst mal von den Lechheiden......kommt mit Sicherheit bald ein neuer Beitrag, denn die Saison geht bis in den Spätsommer.......bis demnächst.

Kommentare