Saisonstart der Libellen....

....und diesen beginne ich mit einer taubehangenen, gebänderten Prachtlibelle. Am Samstag Abend habe ich in "meinem Revier" in der Nähe von Buttenwiesen Ausschau nach Libellen gehalten, die schon ihren "Schlafplatz" eingenommen haben. Neben vielen, kleinen Mosaikjungfern fand ich dann diese gebänderte Prachtlibelle an einem Schilfhalm hängend vor. Heute Früh dann um kurz nach 5 Uhr mit der Ausrüstung an den gekennzeichneten Platz von gestern Abend gelaufen, Kamera auf Stativ gesetzt, ein paar Halme entfernt und los ging das Shooting. Am Anfang war noch schlechtes Licht so daß sich bei geschlossener Blende die Verschlußzeit um 0,5 Sek. einpendelte....was für Makroaufnahmen mit sich bewegenden Motiven unmöglich ist. Also gewartet auf besseres Licht, etwas die ISO angehoben und nach Sonnenaufgang entstand dann dieses Foto.....

taubenetzte, gebänderte Prachtlibelle bei Sonnenaufgang....

Kommentare