Weder Deichmann noch Zalando haben dieses tolle Exemplar....

.....eines Frauenschuhs im Angebot.

Spaß beiseite, heute bin ich in aller Hergottsfrüh Richtung Nürnberg zum dort blühenden Gelben Frauenschuh gefahren.

Wikipedia schreibt über den Gelben Frauenschuh:

"Der Gelbe Frauenschuh oder Gelb-Frauenschuh (Cypripedium calceolus) wird auch Rotbrauner Frauenschuh, Marienfrauenschuh (die Blüte des Gelben Frauenschuhs wird in Legenden im Zusammenhang mit der Jungfrau Maria erwähnt), Europäischer Frauenschuh oder noch häufiger einfach nur Frauenschuh genannt. Die Form der Blüte führte auch zu dem Namen „Krimhilds Helm“. Der Gelbe Frauenschuh ist eine der prächtigsten wildwachsenden Orchideenarten Europas und steht in allen Ländern nach FFH-Richtlinie Anhang II unter Schutz. Er gehört zur Gattung der Frauenschuhe (Cypripedium) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae) und ist Typusart dieser Gattung.
Um auf die besondere Gefährdung und Schutzwürdigkeit dieser Art aufmerksam zu machen, wurde der Gelbe Frauenschuh vom Arbeitskreis Heimische Orchideen 1996 und 2010 zur Orchidee des Jahres gewählt."

Kurz vor 6 Uhr nach herrlichem Sonnenaufgang und streßfreier Fahrt bin ich an dem Wald bei Nürnberg angekommen. Insgesamt war ich über 3,5 Stunden bei bestem Fotografiewetter unterwegs und habe versucht diese edle Pflanze "in ein tolles Licht zu setzen"....
Durch Einsatz einer großen Brennweite, in diesem Fall 450mm, entstehen diese für mich wunderbaren "Lichtkreise" im Hintergrund. Setzt man das zu fotografierende Objekt vor einen Hintergrund in dem sich Lichter zeigen so entstehen diese "Unschärfekreise".....

Hier nun meine Ergebnisse dieses tollen Ausflugs....








Kommentare