Südtirol - Dolomiten

Mein diesjähriger Foto-Urlaub verschlug mich nach Italien....genauer nach Südtirol. Trotz schlechter Wettervorhersage bin ich am Montag vormittag in Richtung Süden gestartet. Südtirol war mein Ziel, genauer gesagt Sankt Magdalena im Villnösstal....kurz unterhalb der bekannten Stadt Brixen.

Am nachmittag dort angekommen war mein erstes Ziel die Kirche Sankt Magdalena.... vor der bekannten Geisslergruppe. Um allerdings ein einigermaßen ansprechendes Bild zu bekommen muss man auf eine Anhöhe gelangen, trotz Fahrverbot versuchte ich die steile Auffahrt mit dem Auto....es hatte geklappt, niemand hat sich aufgeregt.....


Kirche Sankt Magdalena im Villnösstal vor Geisler-Gruppe

Ein zweites Highlight war die Kirche Sankt Johann in Ranui in dieser Ortschaft.....


St. Johann in Ranui


Der zweite Tag führte mich an den Pragser Wildsee....ein dermassen überlaufenes Touristenziel für Instagram-Selfies und Co. Deswegen ist die Zufahrt zum See nur vor 9 Uhr früh und nach 17 Uhr abends gestattet. Ganz am Schluss des Tages dann sind mir ein paar Fotos ohne Touris gelungen....


Pragser Wildsee im Pustertal mit Ruderbooten im Vordergrund


Pragser Wildsee mit dem bekannten Bootshaus und den Booten

Tags darauf habe ich mich rechtzeitig auf den Weg zum Karersee gemacht um vor den Massen dort zu sein......hat alles nichts geholfen, der ganze See war voller Leute und die Wolken liesen keinen Blick auf die Berge zu. Also weiter über den Niger-Pass  nach Weißlahnbad.....eine kleine Ortschaft, die durch ihren Lösch-Weiher, dem Wuhnleger Weiher, bekannt ist. In diesem sehr kleinen Teich, gerade mal 10 Meter breit und und 15 Meter lang spiegelt sich bei gutem Wetter das komplette Rosengarten-Massiv......ein toller Anblick.


Das Rosengarten-Massiv spiegelt sich im Wuhnleger Weiher......

Wenn der Aufstieg zum Weiher nicht so erschwerlich gewesen wäre, hätte ich am Morgen danach gerne noch den Sonnenaufgang mitgenommen.....aber ich genoß das Frühstück in der Pension mit Blick auf den Rosengarten.....hat man ja auch nicht alle Tage.

Am vierten Tag gings geografisch wieder nach oben, also nördlich.....ins Grödnertal direkt nach Sankt Ulrich. Auf dem Weg dorthin bin ich noch einen kleinen Abstecher nach Tolpoi gefahren.....dort auf dem Berg steht die kleine Kapelle Sankt Barbara......


Kapelle Sankt Barbara in Tolpoi

Sankt Barbara von unten......

Jetzt gings weiter nach Sankt Ulrich im Grödnertal. Dort angekommen dann mit der Seilbahn bis ganz nach oben .....auf die Seceda !


Die Seceda.....hoch oben in Sankt Ulrich im Grödnertal

Der Ausflug auf die nahe gelegene Seiser-Alm war leider nicht sehr ergiebig. So trat ich dann am fünten Tag nach dem Frühstück die Heimreise an.....vorher, da ganz in der Nähe, stand aber noch die Fahrt zum Grödner Joch bevor.......


Grödner Joch am frühen Vormittag im Dunst

Kappele di San Maurizio am Grödner Joch



Kommentare