Fischerhütten am Kochelsee

Ganz in der Früh ging es gestern am Sonntag in Richtung Kochelsee / Walchensee.

Ziel waren die unter Foto-Enthusiasten bekannten Fischerhütten am Kochelsee. Noch vor der blauen Stunde bin ich am Parkplatz nach gut einer Stunde Fahrt mit viel starkem Kaffee im Bauch angekommen. Alles zusammengepackt und die gut 200 Meter zu den Hütten gelaufen....dank meiner Stirnlampe habe ich Gott sei Dank die gefrorenen Pfützen auf dem Weg dorthin erkennen können.

Nachdem es langsam hell wurde, kurz vor Sonnenaufgang, und sich ein paar Wolken am Himmel zeigten, startete ich meine Langzeitbelichtung der Szene.

Ganze 96 Sekunden land dauerte das erste Bild......daher auch die "ziehenden" Wolken.
Das Ganze ist natürlich nur mit dementsprechenden Filtern möglich. In diesem Fall waren es ein Polfilter, ein Grauverlaufsfilter und ein Graufilter.....in Kombination erhält man dann ein solches Bild.

Fischerhütten am Kochelsee kurz vor Sonnenaufgang



Eine etwas andere Perspektive mit den gleichen Filtern.....

Gleiches Motiv....leicht andere Perspektive

Auf der Rückfahrt über Starnbergersee und Ammersee fiel mir kurz nach Seeshaupt am Ufer dieser Bootssteg ins Auge.
Wieder mit den Filtern relativ lange belichtet verschwimmt das unruhige Wasser und die Wellen zu einer samtig, weichen Fläche. Noch etwas Kontrast ins Bild und in schwarz/weiß umgewandelt schaut das Ganze dann so aus.......

Bootssteg am Starnberger See

Kommentare