Zeltübernachtung am Seebensee

Die momentan bei mir anstehende Kurzarbeit machte es möglich, spontan unter der Woche nach Grenzöffnung zu Österreich einen Kurztripp mit Zeltübernachtung nach Tirol an den Seebensee zu unternehmen. Lange schon geplant war diese für mich erste richtige Bergwanderung mit allem Gerödel (Fotoausrüstung, Stativ, Zelt, Schlafsack, Ludtmatraze.....) im Gepack. Anfahrt nach Ehrwald gleich hinter Garmisch Partenkirchen erfolgte problemlos. Mit der Ehrwalder Almbahn gings dann in Richtung Bergstation, der Ehrwalder Hütte. Von dort ging es dann auf einem sehr gut befestigten Wanderweg in Richtung Seebensee auf knapp über 1600 Meter.

....vollbeladen auf dem Weg zum Seebensee

Für mich als konditionslosem Anfänger war diese Wanderung mit einem Rucksackgewicht von 22 kg eine volle Herausforderung.....hab aber die Zähne zusammengebissen und bin dann um kurz vor 19 Uhr am See angekommen. Gott sei Dank waren die meisten Wanderer am See schon wieder auf dem Weg ins Tal. Die erste Aufnahme am See kurz nach Ankunft......


Seebensee mit Zugspitzmassiv im Hintergrund


Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich dann mein "Zielfoto" verwirklichen......

Zielfoto: Seebensee vor Zugspitze -  kurz vor Sonnenuntergang mit warmen, seitlichen Streiflicht.


Kurz nach Sonnenuntergang wurde dann das Nachtlager aufgebaut.....

Zelt am Seebensee

Nach einer sehr kalten und ungemütlichen Nacht im Zelt konnte ich dann am frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang dieses "Gipfelglühen" auf der rückwärtigen Seite vom See geniesen....


von der aufgehenden Sonne angestrahlte Berggipfel....

Danach war es aus fotografischer Sicht nicht mehr reizvoll weswegen ich dann alles zusammenpackte und den Marsch in Richtung Tal antrat.

Kommentare