Motorradtour zum Hochjoch im Montafon

Das war das Ziel meiner 2-tägigen Reise: die Bergseen um das Hochjoch im Montafon

(Dankeschön an Christian Öser aus Wien mit seinem Reiseblog  fern & nah)

Schwarzsee am Hochjoch im Montafon

Am Samstag in der Früh um 9 Uhr ging es los in Richtung Montafon / Vorarlberg in Österreich. Über Landsberg, Kempten, Immenstadt, Oberstaufen und in Aach über die Grenze. Weiter über Hittisau, Egg, Au und dem Hochtannbergpaß nach Warth. Von dort nach Lech über den Flexenpaß und dem Arlbergpaß nach St.Anton in das Paznauntal (Silvretta-Hochalpenstraße). Über Ischgl, Galtür und dem Silvretta-Stausee kam ich dann nachmittags um 17 Uhr an meinen heutigen Zielort.....Schruns.

Hier der Kartenausschnitt der Tour 

rot: erster Tag  -  lila: zweiter Tag
 
...seitlich an der Silvretta-Hochalpenstraße



Vermunt-Stausee an der Hochalpenstraße

In Schruns habe ich mir in einer kleinen Pension ein Zimmer genommen und bin dann erst mal in den Ort um etwas zu Essen.

Gut ausgeschlafen und nach leckerem Frühstück gings dann am Sonntag um 8.30 Uhr mit der ersten Gondel der Zamang-Bahn hoch zur Bergstation Kapell am Hochjoch. Das letzte Stück überwand ich dann mit dem Sennigrat-Sessellift bis ganz nach oben.

....im Sennigrat-Sessellift

Der Ausblick in die noch menschenleere Bergwelt dort oben war gigantisch

Panorama von oben neben dem Sennigrat-Lift


Hier der Karten-Ausschnitt der Bergtour mit den Bergseen

 

Nach leichtem Anstieg zur Wormser Hütte gings zum ersten See......

....dem Herzsee am Hochjoch

Auf dem Weg in Richtung Kälbersee weiter unten kam ich an ein paar kleinen Wasserstellen vorbei, an denen gerade das Wollgras zu blühen anfing......

Wollgras an einer kleinen Wasserstelle

....wie kleine Zuckerwatte-Bällchen

Am Seetal-Hüsli direkt am Kälbersee legte ich eine kleine Pause ein.....

Seetal-Hüsli am Kälbersee

Gleich neben dem Kälbersee liegt der Schwarzsee (wie auch erstes Foto ganz oben)

Schwarzsee....mein Favorit von den drei größeren Seen

Auf dem Weg zum letzten See, dem Seebligasee (künstlich angelegt) begegnete mir dieser feine Herr


neugieriger Jungbulle .....

Seebligasee vor Bergkulisse

Auf den letzten Metern zur Bergstation Kapelle bot sich mir dieser Anblick....

....auf dem Weg zur Bergstation

Nach ca 4-stündigem Aufenthalt ging es mit der Gondel wieder zurück ins Tal nach Schruns....

...mit der Seilbahn ins Tal

Zurück ging es dann über Bludenz ins große Walsertal, wo ich eine kurze Pause einlegte....

.....hier lässt es sich zum Brotzeitmachen aushalten

Frisch gestärkt und etwas erholt ging es dann über das Faschina-Joch, Hittisau, Balderschwang, dem Riedbergpaß zurück nach Fischen im Allgäu. Da sehr viel Rückreiseverkehr herrschte bin ich dann auf dem schnellsten Weg wieder nach Hause gefahren.

Alles in Allem zwei wunderschöne Tage.....insgesamt ca. 630 km gefahren, sehr schöne Natur-Juwelen gesehen und gesund wieder nach Hause gekommen.

Kommentare